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Die kalte Jahreszeit naht: Tipps und Tricks, um im Herbst Erkältungen zu vermeiden

Einfache Fitnessübungen im Büro und die richtige Ernährung sind effektive Mittel zur Vorbeugung von Erkältungen und fiesen Infekten und für gute Laune!
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Die kalte Jahreszeit naht: Tipps und Tricks, um im Herbst Erkältungen zu vermeiden

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Erkältungen vermeiden in der kalten Jahreszeit

Trotz Kälte, Regen und Schnee kannst Du Erkältungen vermeiden und auch Herbst und Winter gesund und munter überstehen: Einfache Fitnessübungen im Büro und die richtige Ernährung sind effektive Mittel zur Vorbeugung von Erkältungen und fiesen Infekten. Außerdem hältst Du Dich damit bei guter Laune.

Wie Fitness und Ernährung vor Erkältungen schützen

Es ist wieder soweit: Herbst und Winter sind im Anmarsch, und mit ihnen allerlei unangenehme Begleiterscheinungen wie Energielosigkeit, allgemeines Angeschlagensein, Husten, Schnupfen und grippale Infekte. Doch wenn Du Dein Immunsystem durch die richtige Ernährung und regelmäßige Bewegung unterstützt, kommst Du gesund und fit durch den Winter. HelloFreshGO zeigt Dir, worauf Du im Alltag achten solltest, damit Du fit bleibst und Erkältungen vermeidest.

Wir kennen es alle: Wenn es draußen kalt ist, verkriechen wir uns am liebsten zu Hause und versuchen, die ungemütliche Jahreszeit auszusitzen. Statt morgens zu joggen, bleiben wir lieber etwas länger im Bett und träumen vom letzten Urlaub am Meer. Und abends geben wir die faulsten Couchpotatoes. Tatsächlich trägt aber ausreichend Bewegung dazu bei, fit und gut gelaunt zu bleiben.

Neben der Motivation zum Sport schwindet im Winter oft auch die Lust aufs Kochen. Lies hier: Wie Du Schnelles Abendessen in nur 8 Min bekommst. Noch vor wenigen Wochen hattest Du großen Spaß daran, Deine Mahlzeiten vorzukochen und sie im Büro zu genießen. Jetzt hoffst Du lediglich, am Fast-Food-Stand nicht allzu lange anstehen zu müssen. Du solltest Dich jedoch überwinden und weiterhin auf eine gesunde Ernährung achten, denn sie kann der Schlüssel zu anhaltender Gesundheit sein.

Richtige Ernährung um Erkältungen zu vermeiden

Dank hilfreicher Nährstoffe und Vitamine schützen Dich einige Nahrungsmittel vor Erkältungen. Folgende Dinge sollten sich auf Deinem Speiseplan befinden:

  • Gemüse-/Hühnersuppe: Das altbekannte Hausmittel gegen Erkältung liefert bei richtiger Zubereitung zahlreiche Eiweiße, Vitamine und Mineralstoffe. Verwende beim Kochen möglichst viele unterschiedliche Arten von frischem Gemüse. (Lies hier: Schnelles Rezept für Kokos-Kürbis Suppe)
  • Tee: Kräutergetränke aus der Apotheke sind effektive Hilfsmittel zur Vorbeugung von Erkältungen. Ihre Inhaltsstoffe wirken entzündungshemmend und entgiftend.
  • Ingwer: Die unscheinbare, leckere Knolle ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern auch sehr gesund. Verwende Ingwer beispielsweise als Tee oder als Suppengewürz.
  • Knoblauch: Ähnlich wie Ingwer verfügt auch Knoblauch über antibakterielle Wirkstoffe. Die Knolle ist also gut für Deine Gesundheit und sorgt zugleich für einen intensiven Geschmack.

Fit im Büroalltag

Dass ein intaktes Kreislaufsystem wichtig ist, ist Dir vermutlich bekannt. Damit es in Schwung kommt, ist Bewegung nötig. Deinen morgendlichen Yogakurs solltest Du also besonders in der kalten Jahreszeit nicht schleifen lassen. Doch auch im Büroalltag kannst Du einiges tun:

  • Verzichte auf den Fahrstuhl, nutze möglichst immer die Treppe: Das bringt nicht nur Herz-Kreislauf-System und Atmung in Schwung, sondern trainiert auch Po-, Oberschenkel und Wadenmuskulatur. Außerdem wird Dir dabei bestimmt warm.
  • Sitze nicht rum! – Natürlich ist das Telefon bequem, wenn Du eine Frage an den Kollegen hast. Genauso gut kannst Du ihn an seinem Platz besuchen. Das ist für Deinen Körper eine Abwechslung und außerdem auch netter und persönlicher. Deinen Augen verschaffst Du so eine kleine Bildschirmpause zwischendurch.
  • Ein Spaziergang in der Mittagspause bringt nicht nur Deinen Kreislauf in Schwung – Bewegung an der frischen Luft verbrennt Kalorien und erfrischt den Kopf. Danach hast Du im Büro vielleicht etwas Lustiges zu erzählen, Du bist wacher und kannst Dich besser konzentrieren.