fbpx

Firmen-Weihnachtsfeier: Tipps für festliche Stimmung

Firmen-Weihnachtsfeier: Tipps für festliche Stimmung

Firmen-Weihnachtsfeier: Tipps für festliche Stimmung 2560 1710 HelloFreshGo

Die Firmen-Weihnachtsfeier findet dieses Jahr im Homeoffice statt. Aber Du kannst trotzdem für festliche Weihnachtsstimmung in Deinem Teamevent sorgen! HelloFreshGO hilft Dir dabei: Mit diesen Tipps ist gute Stimmung garantiert. 

Tanzen, am Buffet schlemmen, Glühwein trinken: Die Weihnachtsfeier im Büro ist alle Jahre wieder ein Highlight. Aber dieses Jahr macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung – gemeinsam feiern können wir 2020 wohl nicht. Trotzdem muss das Event nicht komplett abgesagt werden: Mit virtuellen Events wird die Teamfeier einfach ins Homeoffice verlegt. 

Damit die Veranstaltung sich nicht wie eine Online-Konferenz anfühlt und stattdessen eine erfolgreiche virtuelle Weihnachts-Party wird, musst Du aktiv für Feierstagsstimmung sorgen. Wir haben für Dich die besten Tipps gesammelt, mit denen Du gute Laune garantierst, Dein Team in Weihnachtsstimmung bringst und das turbulente Jahr 2020 mit Deinem Team auf eine positive Art abschließt.

Mach die Feier zu einer Ablenkung vom Corona-Stress

Ganz klar: auch in der Weihnachtszeit müssen wir uns an Corona-Richtlinien halten. Gesundheit und Sicherheit stehen immer an erster Stelle, aber tragen nicht unbedingt zum Weihnachts-Feeling bei. Mit ständig neuen Einschränkungen im Büro und Alltag haben viele Mitarbeiter dringend eine Ablenkung nötig. Genau da kommt Deine Weihnachtsfeier ins Spiel! Du hast die Chance, diesen Zeitpunkt für Deine Mitarbeiter zu einer Auszeit zu machen, in der ihr gemeinsam feiern könnt und für einige Zeit nicht an Corona denkt. 

Ein Event im Homeoffice vor dem Computer ist natürlich nicht das Gleiche wie eure bisherigen Weihnachtsfeiern, aber es kann zumindest so ähnlich aussehen. Deshalb: Betone nicht, was alles anders ist als in vergangenen Jahren, denn das wissen Deine Mitarbeiter selbst nur zu gut. Versuche stattdessen, die Stimmung aus den letzten Jahren so gut wie möglich in den virtuellen Raum zu übersetzen. Denk zum Beispiel an die Momente, die bei der letzten Weihnachtsfeier so richtig viel Spaß gemacht haben. Kannst Du diese auch digital anbieten? Wie wäre es mit einer virtuellen Fotobox oder einem “Ugly Christmas Sweater”-Wettbewerb? Beides ist einfach umzusetzen, bringt Deine Mitarbeiter auf andere Gedanken und gibt Deiner Feier direkt eine gelöste und weihnachtliche Stimmung. 

Stell den Teamgeist in den Mittelpunkt

Auch mit Videokonferenzen und häufigem Kontakt bleibt das Teamgefühl im Homeoffice oft auf der Strecke. Bei Deiner Weihnachtsfeier sollte deswegen ganz gezielt im Mittelpunkt stehen, die Mitarbeiter auch virtuell zusammenzubringen. Weihnachten ist eine Zeit von Nähe und Zusammenhalt – lass das Dein Team bei der gesamten Feier spüren. Wenn Du bei Deinem Event aktiv für Austausch zwischen Deinen Mitarbeitern sorgst, könnt ihr euch auch abseits von Deadlines und Meetings entspannt besser kennenlernen und austauschen.

Gute Möglichkeiten dazu sind interaktive Elemente wie Spiele und Ice Breakers oder spannende und kurzweilige Gesprächsthemen. So wird eure Weihnachtsfeier nicht nur zu irgendeinem Company Event, sondern ganz bewusst zu einem Team-Event, an das ihr euch alle gerne erinnern werdet.

Erstelle eine Weihnachts-Playlist

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtslieder? Jedes Jahr laufen die Hits wie “Last Christmas” und “All I Want for Christmas is You” rauf und runter. Ob beim Geschenke-Kaufen oder Plätzchenbacken, sie sind der Soundtrack der Feiertage und dürfen deshalb auch auf Deiner Weihnachtsfeier nicht fehlen. Ob für kleine Musik-Pausen, eine virtuelle Runde Karaoke oder als Stimmungsmacher im Hintergrund – eine gute Playlist mit den besten Weihnachtsliedern bringt jeden in Weihnachtsstimmung und hilft, die anstrengende Zeit für einen Moment zu vergessen.

Auch möglich: Frag Dein Team nach ihren Favoriten oder auch weniger bekannten Liedern und füge sie zu der Playlist hinzu. So finden manche von euch vielleicht direkt ihr nächstes Lieblingslied!

Kümmere Dich um festliches Catering 

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, und das Gleiche gilt auch für Weihnachtsstimmung! Das Festtagsessen ist ein wichtiger Bestandteil von jeder Weihnachtsfeier und leckeres Weihnachtsessen darf deshalb auch bei eurer virtuellen Feier nicht fehlen. Für Dein virtuelles Event hat HelloFreshGO die perfekte Lösung. Wir haben besondere Weihnachtsboxen zusammengestellt, die leckeres Catering zu Deinem Team ins Homeoffice bringen. Bestell zum Beispiel die Fresh Box mit leckeren Mahlzeiten, weihnachtlichen Snacks und warmen Getränken – wir liefern sie pünktlich zum Event zu Deinen Mitarbeitern nach Hause. Oder schick Deinem Team als Dankeschön für das vergangene Jahr die Snack Box mit verschiedenen winterlichen Leckereien. So tust Du Deinen Mitarbeitern etwas Gutes und bringst ihnen die Weihnachts-Stimmung direkt ins Homeoffice. 

Verschicke eine hochwertige Einladung

Eine einfache Einladung per e-Mail bekommen Deine Mitarbeiter für jedes zweite Meeting: Damit kommt keine Feiertagsstimmung auf. Für Deine Weihnachtsfeier sollte es deshalb schon etwas Besonderes sein, schließlich feiert man ja nicht jeden Tag! Um bei Deinem Team Vorfreude zu wecken, lohnt es sich, Zeit und Energie in ein schönes Design zu investieren. Der Stil sollte dabei am besten zu euch und eurem Unternehmen passen, aber auch festlich und weihnachtlich aussehen. Mit einer hochwertigen, personalisierten Einladung im Postfach zeigst Du Deinem Team von Anfang an: Weihnachten ist auch 2020 nicht abgesagt, sondern einfach ein wenig anders – aber trotzdem nicht weniger besinnlich, festlich oder schön.

Beim Design der Einladung sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt: von einer schlichten, eleganten Einladung bis zu richtig farbenfrohen Optionen. Du brauchst noch Inspiration? Dann nutze einfach einen unserer Design-Vorschläge! Lade sie mit einem Klick hier herunter.

Wir hoffen, dass Du mit unseren Tipps gut vorbereitet bist und für Dich und Dein Team auch beim digitalen Event richtige Weihnachtsstimmung aufkommt. 

Ihr habt noch bessere Ideen und Hacks, wie man als Team zu Coronazeiten zusammenfindet? Immer her damit. Zeigt uns eure #HFGO_TeamHacks – mit etwas Glück gewinnt ihr HelloFreshGO Snack Boxen für eure Weihnachtsfeier! Einfach hier teilnehmen!

Du brauchst Tipps für die Organisation Deiner Online-Teamfeier? Die gibt es hier – inklusive unserem HelloFreshGO Virtual Events Planning Guide, mit allen wichtigen Informationen und Links im Überblick!