fbpx

Der Arbeitsplatz der Zukunft – so arbeiten wir morgen

Finde heraus wie sich Arbeit und Arbeitsplatz der Zukunft durch die Digitalisierung entwickeln und was für Veränderungen Dir wahrscheinlich bevorstehen.

Der Arbeitsplatz der Zukunft – so arbeiten wir morgen

Der Arbeitsplatz der Zukunft – so arbeiten wir morgen 5472 3648 HelloFreshGo

Zukunft Büro: So sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus

Die Entwicklung der menschlichen Arbeit ging schon immer mit der Erfindung neuer Werkzeuge und Techniken einher: vom Faustkeil über den mechanischen Webstuhl und die Dampfmaschine bis hin zum Computer, zur Cloud, zu künstlicher Intelligenz und erweiterter Realität. Aktuell stecken wir wieder mitten in einer Veränderung: die vierte industrielle Revolution. Die zweite Phase der Digitalisierung – der sozio-ökonomische Wandel in Konsequenz der Digitalisierung – ist in vollem Gange. Und wie verändern sich Arbeit und Arbeitsplatz dadurch? HelloFreshGO zeigt Dir, was Dich in den nächsten Jahren erwartet und wie das Büro der Zukunft aussehen könnte.

Modernes Arbeiten dank fortschrittliche Technologien und Denkweisen

Die Erfindung des Computers und die Möglichkeiten des Internets haben dazu geführt, dass viele mühevolle Vorgänge, die langwierig manuell erledigt werden mussten, heute nun digital abgewickelt werden können: Die E-Mail muss nicht zur Post getragen werden, die Recherche unternimmt man bequem im virtuellen Archiv, unterstützt von Suchfunktion und Suchmaschine. Über das Internet sind Informationen an jedem Ort zugänglich und Freunde und Kollegen rund um den Globus jederzeit erreichbar. Heute werden mobile Devices und digitale Tools in fast jedem Bereich eingesetzt. Zudem erscheinen täglich neue Programme und Apps auf dem Markt.

Denk- und Herangehensweisen passen sich an die Veränderung der Werkzeuge und Arbeitsmaterialien an. Die virtuell so leicht zu überwindende räumliche Entfernung befördert globales Denken und Handeln. In der Folge werden Arbeitszeiten und Arbeitsräume flexibel. Freelance- und Homeoffice-Modelle sind mittlerweile weitverbreitet. Ein anderes Beispiel: Weil einerseits die digitale Automatisierung den Verwaltungsaufwand extrem reduziert und andererseits die höhere Geschwindigkeit der Abläufe schnellere Entscheidungen erfordert, können und müssen Mitarbeiter anders eingebunden werden. Hier geben flache Hierarchien mehr Freiraum für individuelles Potenzial.

Out of Office: Flexibler Arbeitsplatz

Da ein Großteil der Arbeit, Organisation und Kommunikation mittlerweile über digitale Kanäle läuft, ändert sich auch die Situation vieler Büroarbeiter. Schon heute ist man nicht mehr fix an einen festen Schreibtisch gebunden, sondern kann Internetkonnektivität vorausgesetzt – genauso gut in der Kantine, der Lounge, im Homeoffice, im Park, im Café oder im Coworking-Space arbeiten. Lies hier: So überzeugst Du Deinen Chef schon heute vom Homeoffice

Diese flexible Gestaltung des Arbeitsplatzes hat viele Vorteile:

  • Beruf und Familie sind besser vereinbar
  • ausgewogenere Work-Life-Balance
  • konzentrierteres Arbeiten (weniger Ablenkung durch Kollegen, Telefonate usw.)
  • mehr Freiheit und Eigenverantwortung und dadurch mehr Identifikation mit dem Job
  • mehr Flexibilität und Mobilität
  • kürzere/wegfallende Arbeitswege
  • freie Wohnortwahl

Einige Unternehmen werden daher vielleicht komplett auf teure Büroräume verzichten. Ganz wird das klassische Büro aber wohl nicht verschwinden. Viele Firmen sind jedoch auf der Suche nach brauchbaren Strategien für eine effizientere, aber auch mitarbeiterfreundlichere Gestaltung der Arbeitsplätze und probieren Verschiedenes aus.

Mehr Lebensqualität: Ein gesundes Arbeitsumfeld

Die Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass sie maximale Produktivität erreichen, wenn sich ihre Mitarbeiter wohlfühlen.So können Sie ihre Fähigkeiten bestmöglich entfalten. Das bedeutet: mehr Freiraum zur selbstverantwortlichen Arbeit, flachere Hierarchien und ein positives Arbeitsumfeld, das Kreativität und Teamwork ermöglicht.

Neben Ruhe-Bereichen für konzentriertes Arbeiten, Meetings und Besprechungen, verfügt das Büro 4.0 auch über Entspannungsecken, Begegnungs- und Rückzugsräume. In Zukunft wird immer mehr Wert auf Gesundheit und Ernährung am Arbeitsplatz gelegt. Es ist ja längst kein Geheimnis mehr, dass Fitness und die richtigen Nährstoffe wichtig für Konzentration und Leistungsfähigkeit sind. – Vielleicht steht also auch in Deinem Büro bald schon ein praktischer, innovativer Kühlschrank von HelloFreshGO mit leckeren und gesunden Gerichten, Snacks und Getränken.